Seniorenbetreuung

Wir, die Klasse BGYG18, des SBZ Saalfeld-Rudolstadt, haben am 18.06.2019 das AWO Seniorenpflegeheim in der Weststraße 10 besucht. Die hauseigene Physiotherapie veranstaltete dort ein kleines Sportfest.

An Stationen, wie Entenangeln oder Ringwerfen, konnten die Senioren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den Bewohnern und den Mitarbeitern der Physiotherapie, wärmten wir uns mit verschiedenen kleinen Übungen auf. Danach stellten sich einige der Schüler an verschiedene Stationen und betreuten diese.

Andere Schüler begleiteten die Senioren von Station zu Station, an denen sie kleine Präsente wie Karten, Lupen oder Schlüsselanhänger gewinnen konnten. Alle Teilnehmenden des Pflegeheims ließen sich sehr leicht begeistern und waren über die von uns gebotene Hilfe und Anwesenheit sehr erfreut.

Die sich ergebenden private Gespräche, über das Leben der Senioren und dessen Familien, berührten uns sehr.

Wir, und auch sicherlich die Bewohner des Pflegeheims, würden uns über eine Wiederholung des Tages freuen.

 

 

Bilder: Michelle Frank