Übungsfirmenmesse in Ulm

Messebesuch der FOS Klassen

Am 15.11.2016 besuchten die Schüler der Fachoberschule/Wirtschaft vom SBZ des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt die Übungsfirmenmesse in Ulm. Punkt  07:00 Uhr war Abfahrt am Corrensring 1 in Schwarza.

Durch die lockere und angenehme Atmosphäre im Bus verging die Zeit wie im Flug.

Vor der Messehalle gab es noch eine kleine Einweisung durch Herrn Molitz in das dortige Geschehen und den Ablauf. Mit den Gruppenaufgaben im Kopf ging es nun endlich auf Erkundungstour.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, den ersten Schritt zu gehen und die Firmen anzusprechen, haben alle nach kurzer Zeit ihren Mut zusammen genommen und die Bestellungen getätigt, verhandelt oder auch einfach nur Souvenirs mitgenommen.

Von Bestellung zu Bestellung wurden wir immer selbstsicherer und am Ende hatte jeder ein gutes Gefühl bei den unternehmerischen Verhandlungen oder einfach nur beim Small Talk mit anderen Schülern.

Nach einem kleinen Erfahrungsaustausch, einem kurzen Imbiss am Buffet, die Nutzung der Twitter-Wall, dem Gruppenfoto und dem Tausch von Mitbringseln ging es wieder in Richtung Rudolstadt.

Ein lustiges Busprogramm verkürzte uns wieder einmal die gefühlte Reisezeit.

Der Messebesuch wird als erfahrungsreicher Tag in unsere Ausbildungszeit eingehen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Organisatoren dieser  Schulungsreise.

FOSW16

Impressionen