Elektrotechniker auf Innovationstour

Schüler des Schulteils Unterwellenborn des SBZ des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt auf Exkursion zum Innovationstag

Am Donnerstag, den 24. November 2016 waren wir, die Schüler der Klasse E 14 bzw. Lehrlinge der Elektrotechnik zur Exkursion zum Innovationstag der Firma Sonepar Deutschland in Pößneck.

Dort besichtigten wir den Innovations-Truck und nahmen an einem Vortrag zum Thema „Neue Technologien“ teil. In diesem Vortrag wurden uns die Kommunikation mit dem Endkunden und das Produktmanagement vermittelt.

Außerdem wurden die neusten Innovationen der Elektro-Branche vorgestellt. Im Innovations-Truck sahen wir einen 4K-Film auf einem großen Bildschirm, der aus sechs 1K LED-Bildschirmen bestand. Der Bildschirm war mit einem an der Decke montierten RGB-LED Teppich verbunden, so dass er passend zu Film und Musik leuchtete. Man konnte, über an der Decke montierten Sensoren, Gesten erkennen und diese als Befehle auf dem Bildschirm ausführen. Wir probierten auch 3D-Brillen und einen riesigen Touch-Tisch aus. Danach wurde uns noch ein Industrie-Roboter und der neue BMW i8 vorgeführt.

Die Exkursion war beeindruckend, sehr informativ, lehrreich und hat uns allen Spaß gemacht.

IVO, NICO & DANIEL aus der E14