Welt der Bücher

Leipziger Buchmesse 2017

Ganz nach dem Ausspruch von Fernando Pessoa: „Lesen heißt durch fremde Hand träumen“, durften wir, die FOS Klassen Fachrichtung Gesundheit/Soziales und Technik, des SBZ des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Standort Unterwellenborn, in die Welt der Bücher eintauchen.

Am 24.03.2017 besuchten wir die Leipziger Buchmesse, wo uns fünf Hallen, jeweils unter einem anderen Motto, zur Verfügung standen, um unserer Phantasie freien Lauf zu lassen.

So fanden sich die Manga- und Anime-Fans unter uns in Halle eins, auf der Manga-Comic-Con wieder, welche natürlich auch dem einen oder anderen Cosplayer in seinen Bann zog.

In Halle zwei konnte man Kinder- und Jugendliteratur und die ganzen Fantasy-Reihen, wie „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ einsehen, weshalb diese Halle eher die Kreativen unter uns fesselte.

Halle drei vereinte den politischen bzw. den Gesundheitssektor und stieß bei uns damit eher auf weniger Interesse, wobei man auch hier den ein oder anderen guten „Wälzer“ finden konnte.

Halle vier war nicht für jeden Schüler von Interesse, da sich an dieser Stelle die Bildungsverlage wie Klett, Cornelsen, Langenscheidt oder Pons tummelten, aber trotzdem gab es Grund zum Verweilen beim Lernen am anderen Ort, da man sich auch von Romanen, Autobiografien oder Reiseliteratur in den Bann ziehen lassen konnte.

Halle fünf fand, gegenüber der vier, wieder voll unseren Zuspruch, da hier aufgezeigt wurde, wie der Buchdruck anfing und inwieweit man heute schon in der Lage ist, auch ältere Bücher zu digitalisieren. Hier konnte man als potentieller Autor  die ersten Bande mit Verlagen knüpfen, aber die Unternehmen waren auch auf der Suche nach Auszubildenden und Studenten, um ihren Fachkräftebedarf für die Zukunft abzusichern.

Unser Fazit: Auf der Buchmesse ist einfach für jeden etwas dabei, egal, ob Bücherwurm und Bildungsinteressent oder eher Buchgegner und Digitalisierungsfetischist.

Wir können die Buchmesse jedem empfehlen. Solltet Ihr jetzt auch Lust bekommen haben, dann schaut einfach selbst einmal vorbei. Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 15.03. – 18.03.2018 in der Leipziger Messehalle statt.

Wir würden es wieder tun... .

Am Ende geht noch ein Dankeschön an die Schülerfirma FOS-Tours SGmbH, die diese Studienfahrt organisierte.

Jacqueline Köser (FOSS15)